Für alle Weihnachtsfans, die schon voller Vorfreude jauchzen, sobald die Temperaturen ein klein wenig ins Minus purzeln, gleicht die Adventszeit einem Adventskalender: Jeder Tag hält eine Überraschung bereit. Seien es Weihnachtsdekoration, Lichterketten und Weihnachtsbäume, die man auf dem Weg zur Arbeit entdeckt und die gestern noch nicht da waren, Plätzchenduft in der Wohnung, das Hören des allerersten Weihnachtsliedes des Jahres im Radio, ein Bummel über den Weihnachtsmarkt, ein Besuch am Punschstand, Eislaufen mit den Kindern, das sonntägliche Entzünden einer neuen Kerze am Adventskranz, Nikolausfeiern rund um den 6. Dezember. Ein vorweihnachtliches Highlight reiht sich an das nächste und versüßt die Wartezeit auf Christkind oder Weihnachtsmann!
Hier, wo an beinahe allen Ecken und Enden etwas an den Braunkohletagebau vergangener Zeiten erinnert, ist der 4. Dezember ein Tag von großer Bedeutung. Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Ihr zu Ehren werden an diesem Tag Barbarazweige (meist Kirsch- oder andere Obstzweige) geschnitten und in ein Glas mit Wasser gestellt. Blühen sie an Weihnachten, soll das Glück im neuen Jahr bringen.
Der 4. Dezember fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Wie wäre es mit einem verlängerten Adventswochenende, gleich dem ersten, bei uns in den mitunter schönsten Appartements im Seenland? Ferien am Südsee und das mitten im Winter! Verschneite Wälder, eisig glitzernde Seen, rustikale Gerichte, denn zu Urlaub in der Lausitz gehört immer auch die gute Küche im Seenland. Ist es draußen kalt, locken unsere Wellnessappartements mit Sauna und viel Zirbenholz.
Peppen Sie Ihren persönlichen Adventskalender mit ein paar Tagen Urlaub im Lausitzer Seenland auf.