Bluno ist ein Ortsteil von Elsterheide in Sachsen, um genau zu sein in der sorbischen Oberlausitz. Elsterheide umfasst etwas mehr als 3.000 Einwohner, ein Bruchteil davon, nämlich einige hundert, wohnt in Bluno. Wer sich ein Silvester wie in den großen Metropolen der Welt erwartet, ist bei uns nicht an der richtigen Adresse. Allen, die Silvester einmal anders – ruhiger, aber dennoch keinesfalls langweilig – erleben wollen, wird es bei uns gefallen.
Die Zeit zwischen den Jahren – zwölf Nächte zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Jänner – ist dunkel, sagenumwoben und mystisch, ja, teils sogar gespenstisch. In diesen Raunächten (die vielerorts mit h, also Rauhnächte, geschrieben werden) treiben Dämonen, Geister und mancherorts sogar Werwölfe ihr Unwesen. Wilde Jagd nennt sich dieses schaurige nächtliche Schauspiel. Die Pforten zum Jenseits sind geöffnet. Ein zweites Halloween zum Jahreswechsel könnte man sagen.
Die Müllerburschen wollen die Dunkelheit vertreiben, zumindest die Angst davor nehmen. Längst vergessene Geschichten werden familienfreundlich zum Leben erweckt. Wahrsagern, Gauklern und Hellsehern können Gäste zwischen 28. und 30. Dezember 2023 in der Krabat-Mühle Schwarzkollm begegnen. Krabat Magica, ein mystischer Winterzauber, nennt sich das Spektakel und kombiniert Theater, Gesang, Tanz und Magie miteinander. Auch die Kulinarik kommt dabei nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl zwischen den kindgerechten Schauergeschichten ist mit sorbisch-regionalen Spezialitäten gesorgt. Einmal mehr werden Genuss und Erlebnisse in der Lausitz bestens miteinander kombiniert. Bei uns in Bluno wartet eine familienfreundliche Unterkunft auf Sie. Einem Familienurlaub in Sachsen steht zum Jahreswechsel somit nichts im Wege! Finden Sie selbst heraus, wie Silvester im Osten Deutschlands umgeben von den Kreaturen der Wilden Jagd tatsächlich verlaufen wird